PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Marktforschung Definition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung z...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aufgaben der Buchführung und gesetzliche Buchführungspflicht, Abgabenordnung (AO) § 140 AO und Gewerbeordnung und HGB § 238 i.V.m. § 1, HGB, sowie für alle Gesellschaften nach § 6 HGB, Inventur, Inventar und Bilanz, Gliederungsprinzipien und -bücher...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Systemische Grundlagen Grundbausteine der systemischen Theorie, Grundlagen des lösungsorientierten Beratungskonzeptes nach Steve de Shazer, Wertschätzender Umgang, Eine positive Atmosphäre schaffen, Nonverbale Gesprächsführung, Lösungsszenarien sta...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundverständnis von Compliance Was ist Compliance?, Compliance als Wertemanagement., Mehrwert von Compliance., Grundlegendes Compliance-Wissen richtig verstehen und verständlich an den Mitarbeiter weitergeben. Rollenverständnis, Stakeholder und Schn...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Aktuelle Marktlage und zukünftige Trends im Rohstoffmarkt Märkte und Strukturen – Grundlagen., Struktur und Veränderungen am Beispiel des Stahlmarktes., Bedarfs- und Angebotsentwicklung am Stahlmarkt., Einflüsse der Globalisierung sowie technischer E...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gedächtnistechniken Einleitung Gehirngerechtes Lernen, Einstiegstest und Ermittlung des Merk-Quotients, Festlegung von Zielen , Die Loci-Technik Erarbeiten von Ankerlisten zum effektiven Abrufen von Informationen, Praxisbeispiele, Anwendung im beruf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen im Employer Branding Definition, Aufgaben, Ziele und Einordnung zum Personalmarketing, Ihr Unternehmen als Marke verstehen, Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke heute aus? , Auf dem Weg zur eigenen Arbeitgebermarke Ihre Employer Val...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikation, Unterschiede Face-to-Face-Kommunikation und Kommunikation am Telefon, Professioneller Telefonarbeitsplatz und Arbeitsmittel, Die optimale Vorbereitung auf ein Telefonat, Den Gesprächsverlauf aktiv gestalten, Gesprächsna...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen der Compliance Kommunikation Sach- und Beziehungsebene in der Compliance Kommunikation., Vier Seiten reden und hören immer mit., Verbale und nonverbale Kommunikation., Stimme schafft Stimmungen., Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehm...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Professionelle Vorbereitung von Verhandlungen, Regeln und Taktiken in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, Psychologie des Verhandelns, Die Bedeutung des Small Talk für den Erfolg der Verhandlungen, Gezielter Einsatz von Fragetechniken, Zuhör- un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

New Work - Chancen durch optimiertes Lebens-/Zeitmanagement und Selbstorganisation Work-Life-Balance: Voraussetzung für Ihre (Lebens-)Erfolge., Vorteile für Sie, Ihre Kund:innen und das eigene Unternehmen.Finden Sie Ihre richtige Methode Welcher Zeit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Führungsverständnis: Was ist Führung? Merkmale erfolgreicher Führung – welche Kompetenzen brauche ich?, Führen ohne Vorgesetztenfunktion versus disziplinarische Führung., Annehmen und definieren der eigenen Führungsrolle. Die eigene Positionierung Vo...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Grundlagen konstruktiver Argumentation Wirksam auch in schwierigen Situationen: Die Basis konstruktiver Argumentation., Perspektivenwechsel als Grundlage gelungener Argumentation., Standpunkt und Hintergrundinteresse unterscheiden., Nutzen Sie Fr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Führungsstils anderer, Welche Werte sind mir als Führungskraft wichtig?, Unternehmenskultur und Führung – Gewohntes übernehmen oder Neues einführen, Die Unterschiede der Führungsstile Autoritärer Führungssti...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Teil 1: Operatives Entsendemanagement Aktuelle Markttrends und Herausforderungen im Bereich Global Mobility., Effektives Entsendemanagement bei Planung, Durchführung und Rückkehr des:der Mitarbeiter:in., Grundlagen von Entsenderichtlinien/-policies.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Konflikte schnell analysieren Welche Kategorie hat ein Konflikt?, Welche Bestandteile hat ein Konflikt?, Welche Dynamiken und Auswirkungen hat ein Konflikt? , Geeignete Reaktionsmuster je nach Konflikt-Typ. Konfliktstrategien 3 mal 3 des gelunge...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Spezifika der Führung im öffentlichen Dienst Die besonderen Herausforderungen der Führung im öffentlichen Dienst., Führung im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Veränderung., Führen im Generationenkonflikt zwischen Historie und Neuerungen. Führung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Begriffsdefinitionen, Einordnung E-Mailing/Newsletter in das Marketing, Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition, Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content, Design und Darstellung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Teamcoaching in Abgrenzung zu Teamworkshops, Teammoderation und Teambuilding., Rollenklärung als Teamcoach:in., Typische Ziele von Teamcoachings: Zusammenarbeit verbessern, Konflikte lösen, Kommunikation verbessern, Commitment und Identifikation erhö...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Technologiemanagement im Überblick Was ist Technologiemanagement?, Welcher Nutzen lässt sich durch ein systematisches Technologiemanagement insbesondere mit Blick auf radikale/disruptive Innovationen erzielen?, Wie lassen sich die Aufgaben und Prozes...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung